Horizont 2020 ist das Programm der Europäischen Kommission zur Förderung der europäischen Forschung und Innovation in Bezug auf Innovation und Sicherung der globalen Wettbewerbsfähigkeit Europas. Das KMU-Instrument Phase 2 konzentriert sich in erster Linie auf innovative und bahnbrechenden Scale-ups mit internationalen Wachstumsambitionen und -potenzialen. H2020 ist ein höchst wettbewerbsfähiges Programm, das nur die besten 3% der Anträge finanziert. 

Horizont 2020 ist das Programm der Europäischen Kommission zur Förderung der europäischen Forschung und Innovation in Bezug auf Innovation und Sicherung der globalen Wettbewerbsfähigkeit Europas. Das KMU-Instrument Phase 2 konzentriert sich in erster Linie auf innovative und bahnbrechenden Scale-ups mit internationalen Wachstumsambitionen und -potenzialen. H2020 ist ein höchst wettbewerbsfähiges Programm, das nur die besten 3% der Anträge finanziert.

Innovatives zirkuläres Baumaterial

Die Technologie und die Produktzusammensetzung von Sustonable sind einzigartig und patentiert. Das hochwertige Material wird zur Herstellung von Arbeitsplatten, Tischplatten und Wandpaneelen für Badezimmer verwendet. Oberflächen von Sustonable haben das Aussehen von Stein, sind in der Herstellung jedoch kostengünstiger. 

Außerdem werden 50% weniger natürliche Ressourcen zur Herstellung des Materials eingesetzt, das viel leichter, flexibler und robuster ist als alle anderen vorhandenen Baumaterialien. Darüber hinaus ist Sustonable ein sehr vielseitiges Produkt, da es endlose Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Sustonable verwendet recyceltes PET (Plastikflaschen aus Polyethylenterephthalat) als Bindemittel, eine synthetische Faser, die sich sehr gut für das Recycling eignet. Dank dieses thermoplastischen Materials ist es zu 100% wiederverwertbar, was die aufstrebende zirkuläre Wirtschaft unterstützt. Sustonable baut ein System zur Wiederverwendung der Herstellungs- und gebrauchten Abfallmaterialien auf. Die Mittel werden zur Beschleunigung der Forschung und Innovation der Produkte, zur Verbesserung der Materialien und zur Optimierung des Prozesses von Sustonable verwendet, um den Kunden ein besseres und umweltfreundlicheres Produkt anbieten zu können.

Horizon 2020 is the European Commission’s Program to stimulate European Research and Innovation focused on driving innovation and securing Europe’s global competitiveness. The SME instrument Phase 2 focuses primarily on innovative and disruptive scale-ups with international growth ambitions and potential. H2020 is a highly competitive program that only funds the top 3% of applications. 

Sustonable has proudly received the well known Horizon 2020 SME Phase 2 subsidy. This outstanding support has been obtained thanks to the demonstration of exclusive technology to improve the quality of its products further and set up a recycling program. In addition to the funding, Sustonable is honoured to be recognised by the European Commission and the H2020 Commission.

Innovative circular building material

Sustonable’s technology and product composition are unique and patented. Its high-quality material is used to produce countertops, tabletops, and wall panels for bathrooms. Sustonable surfaces have the appearance of stone and are more cost-effective to produce. 

Besides that, 50% less natural resources are employed to produce the material, becoming much lighter, more flexible, and more robust than any other existing building materials. Additionally, Sustonable is a very versatile product as it presents endless design opportunities.   Sustonable employs Recycled PET (plastic bottles made from polyethylene terephthalate) as a binding agent, a synthetic fibre that is highly fitting for recycling. Thanks to this thermoplastic material, it is 100% recyclable, which supports the emerging Circular Economy. Actually, Sustonable is setting up a system to re-use its fabrication and post-consumer waste material. The funding will be used to accelerate the research and innovation on Sustonable’s products, improve the materials, and optimise the process enabling Sustonable to provide a better and greener product for our customer base.